Leitbild

Unser Grundhaltung und unsere Handlungen basieren auf den Wert der Partnerschaft!

Für Patienten/ Klienten/Auftraggeber bedeutet es        

  • wir begegnen Ihnen als unseren Partner wertschätzend, vertrauensvoll, respektvoll und tolerant
  • wir erarbeiten und verfolgen mit Ihnen gemeinsame Ziele
  • wir achten Ihre individuelle Situation, Persönlichkeit, Kultur
  • wir berücksichtigen Ihre Selbstbestimmung und Selbstverantwortung
  • wir berücksichtigen Ihre und unsere Rollen
  • wir sind bereit zum offenen, ehrlichen und konstruktiven Gespräch
  • wir begleiten und beraten das Umfeld
     

Unser therapeutischer Auftrag

  • unser Ziel ist es, Ihre Lebensqualität und Lebenszufriedenheit zu verbessern und so die Teilhabe in allen Lebensbereichen zu fördern
  • wir behandeln, begleiten und beraten Menschen mit körperlichen, seelischen und geistigen Beschwerden jeder Altersstufe
  • wir arbeiten ganzheitlich, individuell und ressourcenorientiert
  • wir arbeiten auf naturwissenschaftlichen, sozialwissenschaftlichen, psychologischer und philosophischer Grundlage
  • wir arbeiten mit anderen Berufsgruppen aus ihrem Umfeld zusammen um den Therapieerfolg zu optimieren
  • die Einbindung von Angehörigen in den Therapieablauf ist wesentlicher Faktor in der Behandlung
  • wir arbeiten nach den bio-psycho-sozialen Modell
     

Qualitätssicherung

  • wir bilden uns regelmäßig intern und extern fort
  • wir fördern unsere menschlichen und fachlichen Kompetenzen
  • wir verbessern stets unsere Arbeitsabläufe
  • wir sorgen für offene Kommunikation
  • wir entwickeln Strategien und Maßnahmen um die Zufriedenheit aller Beteiligten zu steigern
  • wir sorgen für Transparenz unserer Leistungen
     

Kollegium/Mitarbeiter

  • unser Umgang miteinander ist partnerschaftlichen, geprägt durch Offenheit, Wertschätzung, Transparenz, Vertrauen und gegenseitige Unterstützung
  • jeder Mitarbeiter erhält Unterstützung für Engangement, das in das Praxiskonzept passt
     

Leitung

  • die Haltung und die Handlung der Leitung ist stets vertrauensvoll, wertschätzend, bereit zum Dialog und fair
  • die Leitung fördert die Mitarbeiter
  • die Leitung sorgt für reibungslose Arbeitsabläufe und verbessert diese
  • die Leitung sorgt für die Zufriedenheit der Mitarbeiter, Klienten und Auftraggeber
  • die Leitung entwickelt Zukunftsvisionen, Strategien und Konzepte und ist für diese verantwortlich
  • die Leitung arbeitet patienten-/klienten- und mitarbeiterzentriert