Leitbild
Unser Grundhaltung und unsere Handlungen basieren auf den Wert der Partnerschaft!
Für Patienten/ Klienten/Auftraggeber bedeutet es
- wir begegnen Ihnen als unseren Partner wertschätzend, vertrauensvoll, respektvoll und tolerant
- wir erarbeiten und verfolgen mit Ihnen gemeinsame Ziele
- wir achten Ihre individuelle Situation, Persönlichkeit, Kultur
- wir berücksichtigen Ihre Selbstbestimmung und Selbstverantwortung
- wir berücksichtigen Ihre und unsere Rollen
- wir sind bereit zum offenen, ehrlichen und konstruktiven Gespräch
- wir begleiten und beraten das Umfeld
Unser therapeutischer Auftrag
- unser Ziel ist es, Ihre Lebensqualität und Lebenszufriedenheit zu verbessern und so die Teilhabe in allen Lebensbereichen zu fördern
- wir behandeln, begleiten und beraten Menschen mit körperlichen, seelischen und geistigen Beschwerden jeder Altersstufe
- wir arbeiten ganzheitlich, individuell und ressourcenorientiert
- wir arbeiten auf naturwissenschaftlichen, sozialwissenschaftlichen, psychologischer und philosophischer Grundlage
- wir arbeiten mit anderen Berufsgruppen aus ihrem Umfeld zusammen um den Therapieerfolg zu optimieren
- die Einbindung von Angehörigen in den Therapieablauf ist wesentlicher Faktor in der Behandlung
- wir arbeiten nach den bio-psycho-sozialen Modell
Qualitätssicherung
- wir bilden uns regelmäßig intern und extern fort
- wir fördern unsere menschlichen und fachlichen Kompetenzen
- wir verbessern stets unsere Arbeitsabläufe
- wir sorgen für offene Kommunikation
- wir entwickeln Strategien und Maßnahmen um die Zufriedenheit aller Beteiligten zu steigern
- wir sorgen für Transparenz unserer Leistungen
Kollegium/Mitarbeiter
- unser Umgang miteinander ist partnerschaftlichen, geprägt durch Offenheit, Wertschätzung, Transparenz, Vertrauen und gegenseitige Unterstützung
- jeder Mitarbeiter erhält Unterstützung für Engangement, das in das Praxiskonzept passt
Leitung
- die Haltung und die Handlung der Leitung ist stets vertrauensvoll, wertschätzend, bereit zum Dialog und fair
- die Leitung fördert die Mitarbeiter
- die Leitung sorgt für reibungslose Arbeitsabläufe und verbessert diese
- die Leitung sorgt für die Zufriedenheit der Mitarbeiter, Klienten und Auftraggeber
- die Leitung entwickelt Zukunftsvisionen, Strategien und Konzepte und ist für diese verantwortlich
- die Leitung arbeitet patienten-/klienten- und mitarbeiterzentriert